Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Spannendes Warten auf den Ausbruch
Nasdaq-Analyse vom 26
.08.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 konnte in der vergangenen Woche zulegen, ohne ein neues charttechnisches Signal zu liefern. Zwar konnte der kurzfristige Aufwärtstrendkanal verteidigt werden, ein Sprung über das Allzeithoch bei 7511 gelang dem Index jedoch nicht. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Anstieg um 108 Punkte, dies entspricht 1,5 Prozent.

Nach dem eher verhaltenen Anstieg bleibt die Lage bei den US-Technologiewerten kritisch. Die mehrfachen Divergenzen beim Wochen-MACD und dem Histogramm bleiben bestehen und könnten zu einer scharfen Korrektur führen. Allerdings sind Divergenzen alleine eben auch kein zuverlässiger Signalgeber, sondern können sich noch gewisse Zeit fortsetzen. Daher ist auch ein Aufwärtsbewegung bis auf rund 8000 noch nicht vom Tisch – dazu müsste der Index allerdings sein Allzeithoch bei 7511 möglichst kraftvoll nach oben durchbrechen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis haben wir nun die Lage des seit Anfang April bestehenden Aufwärtstrends geringfügig an den Verlauf der letzten Monate angepasst. Es fällt auf, dass seit Ende Juli fallende Hochpunkte zu verzeichnen sind. Zudem kletterte das MACD-Histogramm (Tagesbasis) im Zuge der Erholungen, wenn überhaupt, nur hauchzart über seine Nulllinie. Auch dies ist oftmals ein Warnsignal. In Verbindung mit dem nun schon wieder in die überkaufte Zone vorgedrungenen Stochastik Oszillator sollten Anleger jetzt auf der Hut sein. Denn ein Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals, der zu Wochenbeginn schon fast bei 7400 verläuft, könnte den Startschuss für eine spürbare Korrektur liefern.

Insofern bleibt es beim Nasdaq 100 äußerst spannend. Die Frage ist, ob der Index sein Allzeithoch nach oben durchbrechen kann, oder aber den Aufwärtstrend seit April nach unten verlässt. Eine der beiden Varianten ist schon in Kürze zwingend und dürfte dann ein neues Signal für die kommenden Wochen liefern.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze