Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neues Allzeithoch erscheint greifbar
Nasdaq-Analyse vom 05
.08.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 rauschte in der Vorwoche zunächst nochmals über 100 Punkte abwärts, bevor es wieder aufwärts ging. Insbesondere der starke Donnerstag verhalf dem Index dann zu einem Wochenplus von insgesamt 99 Punkten bzw. knapp 1,4 Prozent.

Auf die vorherige Wochenkerze mit dem langen Docht folgte nun also keine schwarze Kerze. Damit ist die Gefahr einer oberen Wende zunächst gebannt, die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wieder gestiegen. Gut möglich daher, dass der Nasdaq 100 schon bald sein Allzeithoch bei 7511 knackt und in bisher unbekannte Höhen vordringt. Kritisch wird es für die Bullen ohnehin erst bei einem Verlassen des mehrjährigen Aufwärtstrends, der aktuell bei rund 6950 verläuft.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der Index konnte im unteren Chart auf Tagesbasis sowohl vor Erreichen der unteren Trendkanalbegrenzung als auch vor kontaktieren des unteren Bollinger Bandes wieder nach oben drehen. Dies ist eher ein Schwächezeichen der Bären, auch wenn dieses Verhalten zuvor auf der Oberseite eher für die Bären sprach. Aber passend dazu lieferte der Stochastik Oszillator ein Kaufsignal, der MACD steht kurz vor einem kreuzen seiner Signallinie nach oben.

Offenbar hatten sich Bären in der vergangenen Woche recht schnell verausgabt und die Bullen wieder das Kommando übernommen. Die Aufwärtstrends sind sowohl lang-, mittel- als auch kurzfristig intakt. Entsprechend erscheinen weitere Kursgewinne greifbar. Ein Anstieg auf ein neues Allzeithoch ist schon für die kommende Woche möglich. Erstes Warnzeichen hingegen wäre ein Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze