Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bären bleiben am Drücker
DAX-Analyse vom 01.07.2018


langfristiger DAX Chart



Eine kurzfristige Aufwärtsreaktion blieb beim DAX in der Vorwoche aus. Direkt am Montag durchbrach die Notierung sowohl die Unterstützung bei knapp 12500 als auch das Vorwochentief bei 12473 nach unten und löste damit ein kurzfristiges Verkaufsignal aus. In der Spitze fiel der Index dann um 475 Punkte. Dank einer leichten Erholung zum Wochenende beschränkte sich das Wochenminus letztlich auf 274 Punkte, dies entspricht 2,2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat der Index jetzt sowohl das mittlere Bollinger Band bei aktuell 12530 als auch die Unterstützungslinie bei knapp 12400 nach unten durchbrochen. Dies deutet auf weiter sinkende Kurse in den kommenden Wochen hin. Denkbares Kursziel ist das untere Bollinger Band bei derzeit 11854 Zählern. In etwa auf diesem Niveau liegen auch die bisherigen Jahrestiefs. Einen Rückgang bis in diesen Bereich erachten wir für die kommenden Wochen und Monate als realistisch. Ein neues Kaufsignal, dass erst mit einem Durchbruch des Allzeithochs bei 13597 entsteht, ist nun noch weiter in die Ferne gerückt.


mittelfristiger DAX Chart

Kurzfristig ist jetzt eine Gegenreaktion denkbar. Nachdem der DAX etliche Tage entlang des unteren Bollinger Bandes (Tagesbasis) nach unten rauschte, konnte er sich am Freitag spürbar nach oben absetzen. In Verbindung mit dem bestehenden Kaufsignal des Stochastik Oszillator könnte dies nun zu einer zumindest leicht aufwärts gerichteten Bewegung führen. Allzu viel sollten Anleger sich aber nicht erhoffen, ein Ende der Aufwärtsreaktion im Bereich 12500/12600 wäre aus unserer Sicht keine Überraschung.

Die DAX-Bullen wirken weiterhin entkräftet, in der vergangenen Woche durchbrach der Index mehrere Unterstützungen nach unten. Auch wenn kurzfristige Aufwärtsreaktionen denkbar sind, rechnen wir im weiteren Verlauf (des Sommers) mit einem Rückgang bis in den Bereich der Jahrestiefs.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze