Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weitere Richtung noch immer offen
Nasdaq-Analyse vom 06
.05.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der vergangenen Woche blieb der Nasdaq 100 in dem Bereich zwischen der Unterstützung bei 6400 und dem durchbrochenen Aufwärtstrend. Zum Ende der Woche schnupperte die Notierung zwar an der Aufwärtstrendlinie, die Rückkehr blieb aber versagt. Im Wochenvergleich ein Anstieg um 113 Punkte, dies entspricht 1,7 Prozent.

Insofern müssen Anleger weiter abwarten, in welche Richtung sich der Nasdaq 100 aus diesem quasi nach rechts geöffneten Dreieck entfernt. Während eine Rückkehr in den Aufwärtstrend Potenzial bis zum Allzeithoch bei 7186 eröffnen würde, wäre bei einem Fall unter 6400 mit einem Rückgang bis auf 6000 zu rechnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Die kurzfristige Erholung, die ab dem 25. April einsetzte, dauerte zuletzt also an. Das obere Bollinger Band, aktuell bei 6837, bietet scheinbar jedoch nicht mehr allzu viel Raum für steigende Kurse. Ohnehin sind die runde Marke von 7000 und auch das Allzeithoch nicht mehr sehr weit entfernt, eine schwungvolle Rally ist daher fraglich. Andererseits hat sich der Index zu der Unterstützung bei 6400 mittlerweile einen recht komfortablen Abstand geschaffen.

Die weitere Richtung ist daher offen, noch befindet sich der Nasdaq 100 inmitten einer Konsolidierung mit ungewissem Ausgang. Anleger sollten sich deshalb gedulden, bis eine der genannten Chartmarken signifikant durchbrochen wurde.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze