Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Entscheidung steht weiter aus
Nasdaq-Analyse vom 29
.04.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete mit Kursverlusten in die vergangene Woche. Wie für diesen Fall erwartet fiel die Notierung Richtung 6400, wobei diese Marke mit einem Wochentief bei 6427 sogar fast erreicht wurde. Dank ab der Wochenmitte wieder anziehender Kurse reduzierte sich das Wochenminus dann auf überschaubare 11 Punkte.

Im mittleren Chart befindet sich der Index damit weiterhin über dem Support bei 6400, aber auch unterhalb der durchbrochenen Aufwärtstrendlinie. Diese Bandbreite wurde in der Vorwoche sogar fast vollständig ausgeschöpft. Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich der Nasdaq 100 aus diesem Bereich entfernt. Während bei einem klaren Durchbruch der 6400 nach unten das Kursziel 6000 auf die Agenda rückt, wäre bei einer Rückeroberung des Aufwärtstrends immerhin Luft bis zum Allzeithoch.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Zumindest der Stochastik Oszillator im unteren Chart deutet jetzt noch aufwärts. Dieser lieferte ein Kaufsignal fast zeitgleich mit der Mittwochskerze, die aufgrund ihrer langen Lunte ein klassisches kurzfristiges Umkehrsignal sendete. Da sich der Index jedoch noch inmitten der seit über drei Monaten andauernden Seitwärtsbewegung befindet, liefert dies keine weiteren Impulse.

Anleger sollten daher weiter vorsichtig bleiben und sich gedulden. Die Frage ist nach wie vor, ob dem Nasdaq 100 die Rückkehr in den Aufwärtstrend gelingt oder aber die Unterstützung bei 6400 den Bären zum Opfer fällt. Bis hier eine Entscheidung gefallen ist, dürfte die derzeitige Seitwärtsbewegung andauern.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze