Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend verlassen, 6400 wackeln
Nasdaq-Analyse vom 08
.04.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Den seit Februar 2016 gültigen Aufwärtstrend konnte der Nasdaq 100 in der Vorwoche nicht verteidigen. Erstmals fiel der Index per Wochenschlusskurs doch recht deutlich unter diese Linie. Da jedoch, wie schon im Februar, bei Notierungen unter 6400 recht beherzt zugegriffen wurde, hielt sich das Wochenminus mit 148 Punkten bzw. 2,2 Prozent in Grenzen.

Konnte der mittelfristige Aufwärtstrend bisher als angekitzelt und knapp behauptet bezeichnet werden, so muss jetzt ein Verlassen dieses Trends konstatiert werden. Fällt nun auch noch der Support bei 6400, droht eine weitere Abwärtsbewegung. Dann müssten Anleger mit Notierungen unter 6000 Punkten rechnen. Aus derzeitiger Sicht entspannt sich die Lage erst mit einer Rückkehr in den Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 6700 verläuft.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis kämpfen Bullen und Bären seit etlichen Tagen um die Horizontale bei 6500. Noch ist der Ausgang ungewiss. Passend dazu besteht beim MACD ein Verkaufsignal, während der Stochastik Oszillator aufwärts deutet. Hier müssen Anleger kurzfristig abwarten, wie das Tauziehen um die 6500 ausgeht.

Während kurzfristig die Lage also offen ist, präsentiert sich der Nasdaq 100 im mittleren Chart klar angeschlagen. Daher sollten Anleger nun wachsam sein. Ein, keineswegs abwegiger, nachhaltiger Fall unter 6400 dürfte schnell in einen weiteren Abwärtsschub münden. Dann wären Notierungen unter 6000 keine Überraschung. In der Gegenrichtung hoffen die Bullen auf einen Anstieg über 6700 und damit einer Rückkehr in den mittelfristigen Aufwärtstrend.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze