Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter auf Richtungssuche
DAX-Analyse vom 18.03.2018


langfristiger DAX Chart



Der DAX startete etwas fester in die vergangene Börsenwoche, bevor es dann am Dienstag kräftig nach unten ging. Diese Verluste konnte der Index bis zum Ende der Woche aber wieder aufholen. Unter dem Strich ist sogar noch ein kleines Wochenplus von 43 Punkten (0,3 Prozent) zu verzeichnen.

Im Chart auf Wochenbasis pendelte die Notierung damit um die Horizontale bei knapp 12400. Dies war schon in den vergangenen Wochen der Fall und liefert keine neuen charttechnischen Impulse. Nach dem Verlassen des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals Anfang Februar ist der DAX als angeschlagen zu bezeichnen. Für ein neues Kaufsignal ist der Durchbruch des Allzeithochs bei 13597 abzuwarten.


mittelfristiger DAX Chart

Im Chart auf Tagesbasis oszillierte der Index in den vergangenen Tagen um das mittlere Bollinger Band. Dabei zuckte die Notierung mehrmals leicht unterhalb der Widerstandslinie
bei knapp 12500 zurück. Diese Horizontale ist in den vergangenen Wochen mehrfach bestätigt worden. Entsprechend könnte ein nachhaltiger Durchbruch nach oben zu einem spürbaren Aufwärtsschub führen.

Allerdings besteht auch noch immer die Gefahr einer weiteren Abwärtsbewegung mit Notierungen unter 12000 Punkten. Anleger sollten daher vorsichtig sein, denn auch eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung der letzten Wochen ist denkbar. Momentan sind weder ein Kauf- noch ein Verkaufssignal unmittelbar greifbar.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze