Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> MDAX

Ausbruch gelungen
MDAX-Analyse vom 22.01.2018

langfristiger MDAX Chart


Bröckelnde Notierungen blieben beim MDAX in der vergangenen Woche aus. Ab Dienstag legte der Index zu und brach am Donnerstag sogar nach oben aus der Handelsspanne aus. Im Montagsvergleich insgesamt ein ordentliches Plus von 2,3 Prozent.

Formal betrachtet stellt der Ausbruch nach oben ein Kaufsignal dar. Allerdings war der Ausbruch ohne jede Dynamik, der etwas kräftigere Anstieg am Freitag durch den kleinen Verfalltag an der Terminbörse verzerrt. Am Montag nun gab die Notierung schon wieder nach. Daher ist jetzt Vorsicht geboten, denn eine Rückkehr in die Handelsspanne ist denkbar. Und sollte der MDAX unter das Ausbruchniveau bei 27155 zurückfallen, läge ein Fehlsignal vor. Dann wäre in der Folge bestenfalls mit einer weiteren Seitwärtsbewegung, eher aber mit fallenden Kursen zu rechnen. Über 27155 ist die Lage aber überwiegend bullish, wobei eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung als Bestätigung des Ausbruchs wünschenswert ist.



kurzfristiger MDAXChart

Autor: Oliver Schultze