Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nikkei

 

Trendkanal statt Dreieck?
Nikkei-Analyse vom 17.12.2017

Wir wünschen alles Lesern ein frohes Weihnachtsfest.
Am 26.12. erscheint hier nochmals eine Analyse, danach ist Neujahrspause bis 7.1.2018.

langfristiger Nikkei Chart

Beim Nikkei gab es in der Vorwoche ein Auf und Ab, an dessen Ende ein Wochenminus von 1,1 Prozent zu Buche stand.

Dabei brach der Index am Montag, allerdings ohne jeden Elan, aus dem Dreieck nach oben aus. Bereits am Folgetag ging es dann schon wieder in die Gegenrichtung, mit baldiger Rückkehr in das Dreieck. Denkbar ist jetzt ein Fehlausbruch, dann wären in der Folge spürbar sinkende Notierungen zu erwarten. Möglich ist jedoch auch, dass die Dreiecksformation hinfällig ist und stattdessen ein leicht aufwärts gerichteter Trendkanal besteht. Dessen mögliche obere Trendlinie haben wir im Chart gestrichelt eingezeichnet. Aufschluss sollte das Verhalten des Nikkei im Bereich der unteren Dreiecks- bzw. Trendkanallinie liefern, die aktuell schon bei knapp 22300 verläuft. Solange diese Linie verteidigt werden kann, befindet sich der Index im Konsolidierungsmodus.


kurzfristiger Nikkei Chart


Autor: Oliver Schultze