Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Bullen weiter auf dem Vormarsch
Nasdaq-Analyse vom 15
.10.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete knapp behauptet in die vergangene Woche, bevor ab Mittwoch die Bullen wieder das Kommando übernahmen. Besonders kraftvoll agierten diese jedoch auch nicht. So stand letztlich im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein kleines Plus von 28 Punkten bzw. 0,5 Prozent zu Buche.

Ein sprunghafter Anstieg blieb also erwartungsgemäß aus. Der Index hangelte sich am oberen Bollinger Band auf Wochenbasis empor, welches aktuell bei 6099 verläuft. Ein solcher Verlauf, also ein gemächlicher Anstieg, ist auch für die kommenden Wochen und Monate vorstellbar. Rechnerisch eröffnet sich Potenzial bis auf rund 6500 Zähler. Wichtig ist dabei, dass die Marke von 6000 Punkten nicht mehr unterschritten wird, Korrekturen sollten spätestens auf diesem Niveau enden.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat sich die kurzfristig überkaufte Lage geringfügig entspannt: Das obere Bollinger Band entfernte sich vom Index, und der Stochastik machte zumindest Anstalten, seine obere Extremzone zu verlassen. Aber wie bereits in der vergangenen Woche an dieser Stelle angesprochen, können solche Überkauft-Situationen in starken Trends auch länger andauern. Nun auf eine Korrektur zu spekulieren, wäre grob fahrlässig.

Nachdem sich der Nasdaq 100 in der vorigen Woche weiter von den 6000 nach oben absetzen konnten, gewann der Durchbruch nach oben zusätzlich an Konturen. Die Aufwärtsbewegung ist intakt, Anleger können auf weitere Kursgewinne setzen. Erst mit einer Rückkehr unter 6000 Zähler wäre das bullishe Szenario vom Tisch.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze