Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch im Rückwärtsgang
DAX-Analyse vom 30.07.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX kämpfte in der vergangenen Woche noch mit der im unteren Chart gestrichelt eingezeichneten Linie, letztlich setzte sich dabei aber die negative Tendenz fort. Im Wochenvergleich verlor der Index 77 Zähler, dies entspricht einem Rückgang um 0,6 Prozent.

Gerade mit Blick auf den mittleren Chart kommt die Fortsetzung der Kursverluste nicht überraschend. Nach dem Durchbruch des mittleren Bollinger Bandes und dem Unterschreiten der Unterstützung bei 12390 waren weiter bröckelnde Kurse aus charttechnischer Sicht folgerichtig. Der nächst tiefere Support findet sich in diesem Schaubild bei 11900, nahezu exakt auf diesem Niveau verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band auf Wochenbasis. Entspannung kehrt aus heutiger Sicht erst wieder bei einer Rückkehr über 12390 ein.


mittelfristiger DAX Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis hingegen weist auf eine kurzfristig überverkaufte Lage hin: Die Notierung befindet sich auf Tuchfühlung zum unteren Bollinger Band, und der Stochastik Oszillator bewegt sich nahe seiner unteren Extremzone. Ein rasanter Abverkauf ist damit eher unwahrscheinlich, jedoch auch keineswegs ausgeschlossen. Wir halten es jedoch auch für denkbar, dass sich der DAX oberhalb der Unterstützung bei 11900 (mittlerer Chart) wieder fängt und dann eine Aufwärtsbewegung einsetzt.

Der kräftige Kursverfall der Woche zuvor wurde zuletzt eindeutig aufgehalten. Der jüngste Verlauf könnte bereits den Versuch einer kurzfristigen Bodenbildung darstellen. Noch ist es aber zu früh, auf Kursgewinne zu setzen, da das Risiko eines weiteren Kursrutsches nicht ignoriert werden darf und ein Kaufsignal noch nicht greifbar ist.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze