Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Anleger warten auf den entscheidenden Impuls
Dow Jones-Analyse vom 21.05.2017

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Seit Ende April pendelte der Dow Jones Average in einem bemerkenswert engen Band um 21.000 Punkte. Letzte Woche kam es dann zu einem kleinen Kurseinbruch mit folgender Erholung. Technisch ist damit noch kein Porzellan zerschlagen worden, weil die nächst tiefere Unterstützung bei 20.400 Punkten trotz des Kurseinbruchs nicht in Gefahr war.


mittelfristiger Dow Jones Chart



Bislang zumindest. Doch der Dow tut sich schwer; die Investoren sind in der aktuellen Gemengelage offenbar nicht bereit, sich noch weiter am Aktienmarkt zu exponieren. Das Chartbild hat sich dadurch eingetrübt. Der Chart auf Tagesbasis zeigt mit der Stagnation seit Anfang März eine mögliche Topp-Bildung an, die nur mit einem Ausbruch deutlich über 21.116 Punkte (Schlusskurs am 01.03.2017) aufgelöst werden könnte.

Noch ist die Lage offen, ein Ausbruch nach oben ist noch möglich. Da der MACD Indikator aber bereits klar nach unten zeigt, sollten Investoren aber auch die wichtige Unterstützung bei 20.400 Punkte im Auge behalten. Einen Fall unter diese Marke würden wir unter den aktuellen Gegebenheiten als Signal für eine obere Wende ansehen.
Zusammen mit dem bearishen Saisonmuster raten wir entsprechend zu erhöhter Vorsicht. Wer sich traut, kann bei einem Fall unter 20.400 Zähler auch mit Puts auf weitere Kursverluste setzen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Hinweis in eigener Sache: Seit Januar 2017 können die Updates für Dow Jones und den Brent Index aus Zeitgründen nicht mehr wöchentlich erscheinen. Ich bitte um Verständnis.

Autor: Lutz Mathes