Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der Aufwärtstrend wackelt
DAX-Analyse vom 21.05.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX folgte in der vergangenen Woche recht gut unserer Prognose. Entsprechend ging es nur geringfügig aufwärts, aber in der Spitze mehr als 350 Zähler abwärts. Ab Donnerstag setzte dann eine Erholung ein, so reduzierte sich das Wochenminus auf 132 Punkte bzw. gut 1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Notierung nun unter das obere Bollinger Band zurückgekehrt, welches aktuell bei 12775 verläuft. Viel Luft nach oben eröffnet dies jedoch trotzdem nicht, das Korrekturrisiko bleibt trotz des am Dienstag markierten neuen Allzeithochs hoch. Mögliches Korrekturziel ist nach wie vor das alte Allzeithoch bei 12391 Punkten. Sollte dieser Support unterschritten werden, droht sogar ein Rückgang bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 11900.


mittelfristiger DAX Chart

In der zweiten Wochenhälfte hatte der DAX den seit November bestehenden Aufwärtstrend nach unten verlassen, kehrte jedoch bereits am Freitag zurück. Dies ist positiv zu werten. Allerdings deuten derzeit sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator abwärts. Eine Fortsetzung der Korrektur ist daher, trotz der leichten Gewinne zum Ende der Woche, denkbar. Sollte der Index den schwachen Support bei knapp 12500 unterschreiten, dürfte schnell auch das alte Allzeithoch bei 12391 in Gefahr geraten.

Jetzt muss sich in der kommenden Woche zeigen, ob der jüngste Rücksetzer schon die Korrektur war, oder nur der Anfang. Wir sehen das Risiko für fallende Notierungen weiterhin recht hoch und wären von einer Fortsetzung der Korrektur nicht überrascht. Charttechnische Unterstützungen liegen bei 12500, 12391 und 11900. Für ein neues Kaufsignal bleibt der Sprung über das am Dienstag bei 12842 markierte neue Allzeithoch abzuwarten.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze