Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Die Bullen zeigen Stärke
DAX-Analyse vom 07.05.2017


langfristiger DAX Chart



Der DAX machte in der vergangenen Woche keinerlei Anstalten, das vorherige Allzeithoch bei 12391 zu testen. Stattdessen ging es direkt nach oben, wobei die Aufwärtsbewegung gegen Ende der Woche sogar noch an Dynamik gewann. Im Wochenvergleich ergab sich ein Plus von 279 Punkten bzw. 2,2 Prozent.

Damit ist die Notierung im mittleren Wochenchart fast 130 Punkte über das mittlere Bollinger Band geklettert, eine kräftige Rally ist daher trotz des recht frischen Kaufsignals eher unwahrscheinlich. Ein gemächlicher Anstieg ist jedoch gut vorstellbar, charttechnisch liegt ohne jeden Zweifel eine intakte Aufwärtsbewegung vor. Das vorherige Allzeithoch bei 12391 aus dem April 2016 fungiert nun als Unterstützung.


mittelfristiger DAX Chart

Im Chart auf Tagesbasis lässt das obere Bollinger Band noch Luft für weiter kletternde Kurse, wenngleich der Stochastik Oszillator beharrlich eine überkaufte Situation signalisiert. Im Indikator-Chart 3 ist der Trendstärkeindikator erstmals seit Februar 2016 über 10 gestiegen - ein Indiz dafür, dass die nächste Gegenbewegung etwas kräftiger ausfallen könnte. Wechselt der DAX also demnächst in den Korrekturmodus, sollten sich Anleger auf eine etwas stärkere Abwärtsbewegung einstellen.

Noch deutet die Charttechnik aber aufwärts, eine obere Umkehr ist nicht zu erkennen. Mit einer wahren Kursexplosion rechnen wir jedoch nicht, selbst das Erreichen der 13000 ist zumindest für die kommende Woche fraglich. Insgesamt bleiben Long-Positionen aber noch haltenswert.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze