Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung dauert an
DAX-Analyse vom 16.04.2017


langfristiger DAX Chart



Die Korrektur beim Deutschen Aktienindex setzte sich in der vergangenen Woche erwartungsgemäß fort. Der Index tendierte unter relativ geringen Schwankungen leicht abwärts. Im Wochenvergleich ergab dies ein Minus von 116 Punkten bzw. 0,95 Prozent.

Nach dem Abprallen im Bereich des Allzeithochs befindet sich der DAX nun also im Korrekturmodus. Die nächst tiefere Unterstützung liegt im Chart auf Wochenbasis bei 11900 Zählern. Sollte dieser Support im Zuge der Korrektur gerissen werden, wäre mit einem Abtauchen bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 11430 zu rechnen. In der Gegenrichtung wäre ein (möglichst kraftvoller) Durchbruch des Allzeithochs bei 12391 ein neues Kaufsignal.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis kämpfte die Notierung am Dienstag und Mittwoch mit dem Aufwärtstrend seit November, bevor es am Donnerstag zu einem halbherzigen Durchbruch nach unten kam. Dies stellt aus unserer Sicht, wie schon in der Vorwoche an dieser Stelle angedeutet, jedoch keinen Grund zur Sorge dar. Denn diese Trendlinie, die sich seit November bildete, ist aus unserer Sicht eher schwach ausgeprägt. Entsprechend muss dies jetzt nicht unbedingt zu einem kräftigen Abverkauf führen.

Trotzdem deutet die Charttechnik insgesamt jetzt eher seitwärts bis abwärts. Eine Fortsetzung der kurzfristigen moderaten Abwärtsbewegung ist daher gut denkbar. Mögliches Kursziel ist die im mittleren Chart eingezeichnete Horizontale bei 11900. In etwa auf diesem Niveau, aktuell bei 11918, verläuft derzeit auch das untere Bollinger Band auf Tagesbasis. Für ein neues Kaufsignal bleibt vorerst der beherzte Sprung über das Allzeithoch abzuwarten.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze