Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kurzfristige Aufwärtsbewegung denkbar
DAX-Analyse vom 05.02.2017


langfristiger DAX Chart



Mit dem schwachen Start in die Vorwoche stellte der DAX die Weichen für eine Korrektur bis auf 11630. Dabei schoss der Index am Dienstag sogar über das Ziel hinaus, stabilisierte sich anschließend aber im Bereich von 11630 und darüber. Unter dem Strich ergab sich ein Wochenminus von 163 Punkten, dies entspricht 1,4 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis befindet sich die Notierung damit weiterhin zwischen den beiden Horizontalen, die bei 11431 und 11900 liegen. Ein Durchbruch einer dieser Linien würde Potenzial bis zur nächsten Horizontalen eröffnen: In Südrichtung der Support bei 10800, in Nordrichtung das Allzeithoch bei 12391.


mittelfristiger DAX Chart

Die zwei schwarzen Tageskerzen zu Beginn der Vorwoche waren der größte Zweitagesverlust seit Anfang November. Entsprechend fiel auch der Stochastik Oszillator erstmals seit diesem Zeitpunkt zumindest an die Grenze seiner überverkauften Zone. Die überkaufte Situation ist somit, jedenfalls kurzfristig, bereinigt. Da der DAX auch den Support bei 11630, bis auf den kleinen Ausrutscher am Dienstag, behaupten konnte, bestehen nun realistische Chancen auf eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung.

Die in der Vorwoche an dieser Stelle anvisierte Verschnaufpause hatte sich der DAX zuletzt also gegönnt. Mit dem Behaupten über 11630 lief das Ganze für die Bullen letztlich recht glimpflich ab. Dies spricht durchaus für die Stärke des Marktes. Sollte die Notierung aber mehr als nur einen Tag unter 11630 rutschen, ist mit einem Rückgang bis 11430 zu rechnen. Letztgenannte Unterstützung ist gerade mit Blick auf den mittleren Chart recht wichtig. Gelingen dem Index in der kommenden Woche jedoch Kursgewinne, gerät erneut die Widerstandslinie bei 11900 ins Visier. Ein Durchbruch dieser Marke ließe dann sogar das Allzeithoch auf die Agenda rücken.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze