Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Zurück in der Schiebezone über 45 Dollar
Wöchentliche Öl-Analyse vom 21.11.2016

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nachdem der Ölpreis zuvor unter die wichtige Unterstützung bei 45 Dollar pro Barrel gesackt war, konnte die Notierung im Betrachtungszeitraum diese grau eingezeichnete Linie wieder zurückerobern. Zum Befreiungsschlag kam es dann aber erst diesen Montag, als der Brent Index deutlich zulegte und bis zum Fixing bis 49 Dollar aufschloss. Er bewegt sich damit wieder in der Mitte des Seitwärtstrends, den wir zwischen 45 und rund 52 Dollar verorten.

Unsere - auf Erfahrung und Gefühl basierende - Erwartung wieder steigender Kurse letzte Woche erwies sich damit als richtig. Nach den heftigen Kursverlusten und den parallel steigenden Börsen war ein Wiederanstieg auch beim Öl überfällig. Jetzt bleibt Platz bis zum Widerstand bei 52 Dollar. Für einen Einstieg in Calls ist es damit schon wieder zu spät, vorhandene Positionen bleiben aber mit nachgezogenem Stopp-Loss haltenswert. Einen Ausbruch über das bisherige Hoch bei rund 53 Dollar sehen wir trotz des frisch generierten Kaufsignales im MACD aber nicht.

Die Chancen für Spekulanten liegen aus der klassischen technischen Perspektive eher in der Gegenposition: Sollte die Notierung im Wochenverlauf bis in die Nähe von 52 Dollar ansteigen und dann ins Stocken geraten, können spekulativ eingestellte Anleger in Puts drehen. Diese Position sollte per Stopp-Loss gegen einen Anstieg über 53 Dollar nach oben abgesichert werden - auch wenn fortgeschrittene Seitwärtstrends dazu neigen, über die bisherigen Begrenzungen "auszufransen" und damit die Anhänger der technischen Analyse zu foppen. Ein Beispel dafür haben wir gerade mit der Bärenfalle in der letzten Woche gesehen. Gut möglich, dass sich dieses Szenario nun spiegelbildlich mit einer Bullenfalle wiederholt. Trotz dieses Wissens ist das Einhhalten der Disziplin bei selbst gewählten Stopp-Kursen wichtig. Wenn - und das gilt insbesondere für Derivate - eine Position ins Minus läuft, ist es für den langfristigen Anlageerfolg wichtig, diese Position mit einer mentalen Stoppmarke zu versehen, die dann auch konsequent umgesetzt wird.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes