Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Neuer Anlauf auf das Kursziel 4700
Nasdaq-Analyse vom 10
.07.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Nach schwachem Wochenbeginn tendierte der Nasdaq 100 ab Mittwoch aufwärts und folgte damit unserem positivem Ausblick. Am Freitag knackte der Index dann auch recht dynamisch den seit Dezember bestehenden Abwärtstrend. Insgesamt ein Wochengewinn von 91 Punkten bzw. 2,1 Prozent.

Somit ist die Notierung dem ursprünglichen Kursziel 4700 wieder ein Stückchen näher gekommen, befindet sich aber noch immer knapp unterhalb der Hochpunkte von April und Juni. Sobald diese geknackt sind, rückt jedoch das Ziel 4700 auf die Tagesordnung. Ein neues Kaufsignal entsteht aber unverändert erst mit einem Durchbruch der 4700 nach oben.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Im unteren Chart deutet der Stochastik Oszillator schon wieder eine überkaufte Situation an. Jedoch ist das obere Bollinger Band, aktuell bei 4561 mit stark steigender Tendenz, noch nicht erreicht. Da der jüngst erfolgte Bruch des Abwärtstrends zudem zusätzliche Kraft freisetzen sollte, sind wir für den Nasdaq 100 kurzfristig weiterhin positiv gestimmt.

Wir rechnen daher mit weiter steigenden Kursen bei den US-Technologiewerten, sofern der Index nicht überraschend unter die Abwärtstrendlinie zurückfällt. In den kommenden Wochen könnte der Nasdaq 100 dann auch endlich das längst angepeilte Kursziel 4700 erreichen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze