Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Korrekturpotenzial weitgehend ausgereizt
Nasdaq-Analyse vom 19
.06.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten ging es in der vergangenen Woche wie erwartet abwärts. Insgesamt verlor der Nasdaq 100 im Vergleich der Freitagsschlusskurse 87 Punkte, dies entspricht nahezu 2 Prozent.

Die Notierung verweilt weiterhin innerhalb der Zone 4347/4700, wobei die untere Begrenzung zuletzt recht nahe kam. Zudem hat der Index das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis nach unten durchbrochen. Ein charttechnisches Verkaufsignal steht jedoch aus, bis der Support bei 4347 bzw. das Maitief bei rund 4280 nach unten durchbrochen sind. Bis zu einem solchen Signal ist auch jederzeit ein Anstieg bis zur Marke von 4700 denkbar.

mittelfristiger Nasdaq Chart

So deutet sich denn kurzfristig nun auch schon wieder eine weitgehend überverkaufte Situation an. Denn der Stochastik erreichte im Verlauf der Vorwoche seine untere Extremzone und drehte nach oben, auch das weiterhin ansteigende untere Bollinger Band (Tagesbasis) bei aktuell 4329 ist nicht mehr fern. Insofern bestehen gute Chancen, dass die Korrektur im Verlauf der kommenden Woche beendet ist und die Kurse wieder klettern.

Nach der erwarteten und bisher in einem überschaubaren Rahmen stattgefundenen Korrektur scheint das Abwärtspotenzial nun also weitgehend ausgereizt. Während der Support bei 4347 nicht mehr fern ist, und ein Test dieser Marke daher realistisch erscheint, ist ein Test des Supports bei 4280 nicht zwingend. Gut möglich, dass der Nasdaq 100 bereits vorher wieder nach oben dreht. Insgesamt sehen wir für die kommende Woche gute Chancen auf steigende Notierungen, auch wenn mittelfristig weiterhin eine Seitwärtsbewegung zu konstatieren ist.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze