Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Pullback oder Fehlausbruch?
DAX-Analyse vom 05.06.2016


langfristiger DAX Chart



In der vergangenen Woche startete der DAX zunächst fester, tendierte dann aber ab Dienstag abwärts. Im Wochenverlauf baute der Index die Verluste noch aus, was für regelmäßige Leser unserer Analysen nicht unerwartet kam, hatten wir doch in der Vorwoche bereits Zweifel an dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend geäußert. Insgesamt summierte sich im Freitagsvergleich ein Minus von 183 Punkten, dies entspricht 1,8 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis befindet sich die Notierung noch oberhalb der zuvor durchbrochenen Abwärtstrendlinie, per Wochentief testete der DAX nahezu punktgenau die Kreuzunterstützung aus dieser Abwärtstrendlinie und der Horizontalen knapp oberhalb von 10000. Damit ist die Frage, ob es sich bei dem Ausbruch um einen weiteren Fehlausbruch nach November und April handelt, noch offen. Jetzt muss sich zeigen, ob der Index doch noch unter die Trendlinie zurückfällt oder aber im Bereich knapp über 10000 wieder nach oben dreht.


mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig deutet zumindest der Stochastik Oszillator noch Abwärtspotenzial an. Allerdings behauptete sich die Notierung im unteren Chart nicht nur oberhalb der horizontalen Unterstützung, sondern auch im Bereich des mittleren Bollinger Bandes. Insofern ist die Notierung jetzt genau im Bereich eines Unterstützungsbündels angelangt, womit die Chancen steigen, dass es sich bei der jüngsten kleinen Abwärtsreaktion nur um einen Pullback handelt.

Jetzt dürfen Anleger daher mit Spannung auf die kommende Woche blicken. Gibt der DAX weiter nach, müsste spätestens mit einem Abrutschen unter 10000 von einem weiteren Fehlausbruch ausgegangen werden. Dann wäre mit einer weiteren Korrektur zu rechnen. Ob diesmal der Support bei knapp 9800 den Kursverfall aufhalten kann, ist zumindest fraglich. Behauptet sich der DAX jedoch oberhalb von 10000 und dreht nach oben, wäre der Abwärtstrend verlassen und Kursgewinne zu erwarten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze