Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Abwärtstrend verlassen, aber...
DAX-Analyse vom 29.05.2016


langfristiger DAX Chart



Der DAX begann in der Vorwoche zunächst wie erwartet schwächer, startete dann aber ab Dienstag nach oben durch und legte auch im restlichen Wochenverlauf weiter zu. Insgesamt erzielte der Index im Wochenverlauf ein Plus von 370 Punkten, dies entspricht 3,7 Prozent.

Der seit April letzten Jahres gültige Abwärtstrend im mittleren Chart ist jetzt nach oben durchbrochen - allerdings nur in der Größenordnung wie schon im November letzten und April diesen Jahres. In beiden vorgenannten Fällen kam es jeweils fast postwendend zu einer Abwärtsreaktion. Daher sollten Anleger jetzt noch vorsichtig sein, zumal das obere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 10422 nur noch wenig Luft nach oben lässt. Denn kehrt der DAX in der kommenden Woche wieder unter die Abwärtstrendlinie zurück, ist mit einer weiteren Korrektur zu rechnen.


mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart auf Tagesbasis erreichte die Notierung bereits das obere Bollinger Band, prompt verlor die Aufwärtsbewegung an Dynamik. Zudem ist der Stochastik Oszillator tief in die überkaufte Zone eingetaucht. Auch das im April markierte Viermonatshoch hat die Notierung noch nicht überwunden. Daher ist Skepsis an einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung jetzt mitunter angebracht. Aus unserer Sicht wäre zuvor eine Fortsetzung der Korrektur wünschenswert gewesen, so könnte es sich bei der jüngsten Aufwärtsbewegung nur um eine kleine Zwischenreaktion handeln.

Insofern wird die Frage sein, ob der DAX die positive Tendenz in der kommenden Woche fortsetzen kann. Wenn ja, könnte sich nach einem Durchbruch des Aprilhochs bei 10474 der Bruch des Abwärtstrends doch noch als handfestes Kaufsignal erweisen. Wenn nicht, ist mit einer Fortsetzung der vorherigen Korrektur zu rechnen, wobei es diesmal dann etwas tiefer gehen dürfte als zuletzt im Mai.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze