Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Zwei Schritte vor, einer zurück
EuroStoxx-Analyse vom 01.05.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Für die europäischen Standardwerte ging es letzte Woche abwärts. Der EuroStoxx Kursindex fiel um knapp 113 Punkte oder -3,6 Prozent.

Dass eine Verschnaufpause fällig sein würde, war auch nach unserem Modell klar. Doch mit diesem Einbruch hatten wir auch vor dem Hintergrund zurücksetzender US-Börsen nicht gerechnet. Mittelfristig bleiben alle Chancen gewahrt, allerdings sollte der EuroStoxx sich jetzt über der Unterstützungszone im Bereich um 3000 Punkte halten, damit das auch so bleibt.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Im unteren Chart sind dank des heftigen Kursrutsches die Indikatoren in den tiefroten Bereich abgetaucht. Für sich allein betrachtet würde es dem EuroStoxx aus technischer Sicht derzeit daher an bullisher Turn-Around-Kraft fehlen. Sollten aber bullishe Signale aus New York die Stimmung auch hierzulande wieder freundlicher werden lassen, dann wäre schnell klar, dass der jüngste Abverkauf vielleicht etwas zu heftig ausgefallen war, so dass die Kurse auch wieder nach oben schnellen.

Diese Woche gilt es für technisch orientierte Anleger abzuwarten, ob sich die Kurse im Bereich der auf Wochenbasis eingezeichneten Unterstützung zwischen 2967 und 3026 Punkten fangen können. Falls, ja, bleiben die Chancen auf wieder steigende Kurse gewahrt. Sollte der EuroStoxx aber noch tiefer abtauchen, würde sich das Bild auch mittelfristig weiter eintrüben.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes