Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Erneutes Scheitern bei 10100 denkbar
DAX-Analyse vom 17.04.2016


langfristiger DAX Chart


Der DAX entschied sich in der vergangenen Woche für die Variante eines neuen Angriffs auf die Marke von 10000 Punkten. Dabei scheiterte der Index, wie schon mehrfach im März, an der Widerstandslinie bei knapp 10100 Zählern. Insgesamt jedoch ein recht stolzes Wochenplus von 429 Punkten, dies entspricht 4,5 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis konnte die Notierung sowohl in die Widerstandszone im Bereich um 10000 zurückkehren als auch das mittlere Bollinger Band überwinden. Charttechnisch ist damit jedoch kein entscheidendes Terrain gewonnen, da sich der DAX noch immer an genau dieser Widerstandszone im Bereich um 10000 festgebissen hat. Etwas weiter oben, aktuell schon unter 10300, verläuft auch der seit April gültige Abwärtstrend als weiterer Widerstand. Erst wenn der Deutsche Aktienindex diese Hürde genommen hat, liegt wieder ein neues Kaufsignal vor.

mittelfristiger DAX Chart


Mit Blick auf den unteren Chart ist ein neues Kaufsignal jedoch fraglich. Denn die Notierung scheiterte am Donnerstag abermals im Bereich von 10100 und auch nur sehr knapp unterhalb des oberen Bollinger Bandes. Zudem steht der Stochastik Oszillator unmittelbar vor einem Verkaufsignal.

Knackt der DAX trotzdem die 10100, eröffnet sich zumindest Potenzial bis zum Abwärtstrend bei knapp 10300. Sollte auch diese Trendlinie durchbrochen werden, winkt eine weitere und spürbare Aufwärtsbewegung. Wir rechnen jedoch eher mit einem Abprallen nach unten, und entsprechenden Verlusten in der Folge. Ein Rückgang bis zu der Unterstützung bei 9330 wäre für die kommenden Wochen dann keineswegs verblüffend.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze