Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Die Charttechnik gibt weiter grünes Licht
EuroStoxx-Analyse vom 13.03.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Am Donnerstag kam es nach dem Zinsentscheid der EZB zwar zu kurzfristigen Turbulenzen, doch bis Freitag setzte sich die etablierte Lesart von Draghis einfachem Evangelium durch: Die Zentralbank schöpft nun die Euros mit einer noch höheren Rate (von 80 Mrd. pro Monat statt bisher "nur" 60 Mrd.), und die Investoren kaufen angesichts dieser Geldentwertung dann Aktien, die noch einigermaßen Wert versprechen. Heraus kam dabei nach einer ersten Wochenhälfte mit leicht bröckelnden Kursen dann doch noch ein Wochenplus von 36,5 Punkten oder 1,2 Prozent.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Im mittleren Schaubild konnte der EuroStoxx seinen Abstand zur zurück eroberten Unterstützung bei 3000 Punkten weiter ausbauen. Das ist zweifelsfrei bullish zu werten. Platz bleibt zumindest bis in den Bereich um 3200 Punkte. Da wartet im unteren Chart schon der nächste Widerstand. Ein kurzfristiger Rücksetzer an der Stelle wäre nicht hinderlich, mittelfristig bleibt der Weg nach oben offen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes