Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristige Aufwärtsbewegung läuft
Nasdaq-Analyse vom 28
.02.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu Kursgewinnen, wobei der Index zur Wochenmitte nochmals den Support bei rund 4100 von oben testete. Am Ende war jedoch ein Plus von 72 Punkten bzw. 1,7 Prozent im Vergleich der Freitagsschlusskurse zu verzeichnen.

Nächstes Kursziel im Chart auf Wochenbasis bleibt der Widerstand bei 4347, knapp darunter bei aktuell 4333 verläuft derzeit auch das mittlere Bollinger Band. Sollte der Index dieses Widerstandsbündel knacken, eröffnet sich Potenzial bis in den Bereich um 4700 Zähler. Wichtige Unterstützung bleibt die runde Marke von 4000 Punkten, ein nachhaltiger Durchbruch nach unten wäre ein bearishes Signal.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart wird zwar deutlich, dass sich die Bullen zuletzt nicht mit Ruhm bekleckerten, trotzdem ist seit fast drei Wochen eine intakte (kurzfristige) Aufwärtsbewegung zu konstatieren. Das obere Bollinger Band als denkbares Kurziel ist mittlerweile sogar bis auf 4390 geklettert. Auch die beiden Indikatoren, sowohl der Stochastik als auch der MACD, weisen noch aufwärts.

Die Marke von 4347 bleibt somit das realistische erste Etappenziel, ein Erreichen in der kommenden Woche ist gut denkbar. Springt der Nasdaq 100 klar über diese Marke, gerät sogar der recht massive Widerstandsbereich in der Gegend um 4700 ins Visier.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze