Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ölpreis im Niemandsland
Wöchentliche Öl-Analyse vom 01.02.2016

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nach Tiefstkursen bei 27 Dollar konnte der Ölpreis in den letzten 2 Wochen kraftvoll zulegen und notiert nun wieder bei 34 Dollar.

Unsere Einschätzung, dass der Ausflug unter 30 Dollar als Ausverkaufsphase anzusehen sei, erwies sich bislang als richtig. Doch handelbar ist eine solche Extrembewegung trotz der vorherigen Erkenntnis auch nicht besser. Die Notierung befindet sich nun in einem breiten Korridor zwischen dem Support bei 27 Dollar und dem nächst höheren Widerstand bei 42 Dollar pro Barrel.

Bullish wäre es zu werten, wenn die jetzt eingeschlagene Aufwärtsbewegung noch bis an die genannte obere Begrenzung zwischen 40 und 42 Dollar pro Barrel tragen würde. Sollte hingegen schon vorher wieder die Schwerkraft den Kurs nach unten ziehen, wäre das ein entsprechend schwächeres Zeichen. Für Anleger bleibt entscheidend, ob der Ölpreis in den nächsten Wochen eine mittelfristig angelegte untere Trendwende etablieren kann. Je breiter diese ausfällt, desto belastbarer wird sie sein.

Mangels in der Nähe befindlicher Chartmarken drängt sich auf Basis unserer Modelle derzeit kein Engagement auf. Sollte der Kurs im Bereich zwischen 40 und 42 Dollar nach unten drehen, können Wagemutige eine kleine Wette auf wieder fallende Kurse wagen. Angesichts der allgemein gedrückten Stimmung auch an den Aktienmärkten rechnen wir aber damit, dass die Abwärtsbewegung auch beim Öl schon früher einsetzt.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes