Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Technik hellt sich auf
EuroStoxx-Analyse vom 23.11.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Die moderat positiven Vorgaben aus den USA reichten aus, um den EuroStoxx Index in der ersten Wochenhälfte über der Unterstützung bei rund 3053 Punkten zu halten. Die eher gelangweilte Stimmung änderte sich erst am Freitag, als die chinesische Notenbank entschied, die Märkte mit frisch geschöpftem Geld nun auch von Ihrer Seite aus zu Fluten. Am Ende gewann der EuroStoxx Kursindex 134 Punkte oder 4,4 Prozent, verglichen zum Freitag zuvor.

Dieser bullishe Impuls reißt vor allem den Tageschart aus der Agonie. Das drohende Verkaufsignal beim MACD ist abgewendet. Auch auf längerfristiger Basis besteht Grund zur Hoffnung, dass die Auswirkungen der breit angelegten obere Trendwendeformation bereits mit dem Einbruch im Oktober abgearbeitet wurde.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die nächsten Widerstände warten nun bei 3230 und 3320 Punkten. Da es nun dazu kommen könnte, dass der niedrige Eurokurs zusammen mit der sich wieder aufhellenden Konjunkturphantasie die internationalen Anleger zurück nach Europa locken, bleibt der EuroStoxx eine gute Halteposition. Wer nicht investiert ist, kann das mit einer kleinen Long-Position und Kursziel 3320 Punkte noch nachholen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes