Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Aufwärtstrend in Bedrängnis
Allianz
-Analyse vom 16.06.2014
24.06.: Update entfällt diese Woche

langfristiger Chart


Mitte Januar stieg die Allianz-Aktie noch auf den höchsten Stand seit 2008, dann jedoch kam die Aufwärtsbewegung ins Stocken. Die Notierung fiel unter Schwankungen abwärts und testete im April die Aufwärtstrendlinie, die an den Tiefpunkten seit Februar 2013 anliegt. Dabei testete und bestätigte die Aktie zugleich einen Aufwärtstrend, der sich seit September 2011 bildete. Und genau zu dieser Trendlinie, die auch im unteren Chart eingezeichnet ist, kehrte die Notierung zuletzt immer wieder zurück.

Daher ist jetzt Vorsicht geboten, auch wenn der mittelfristige Aufwärtstrendkanal aktuell erst bei rund 119 Euro verläuft. Denn bereits geringfügig sinkende Kurse würden jetzt ein Verlassen des Aufwärtstrends seit 2011 bedeuten. Im Anschluss wäre der Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal seit Anfang 2013 wohl nur noch Formsache und deutliche Kursverluste zu erwarten. Noch sind die Trendlinien jedoch intakt, ein Short-Position käme entsprechend verfrüht.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze