Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Verhaltene Konsolidierung
DAX-Analyse vom 15.06.2014


langfristiger DAX Chart


Wie so oft bei wichtigen Marken, oder auch Unterstützungen und Widerständen, kletterte der DAX in der Vorwoche sogar per Schlusskurs über 10000 Punkte - und fiel anschließend wieder zurück. In der Spitze verlor der Index im Wochenverlauf über 200 Zähler, per Freitagsschlusskurs waren es letztlich aber nur überschaubare 74 Punkte bzw. 0,7 Prozent.

Die keineswegs überraschende Konsolidierung im Bereich um die 10000er-Marke verläuft bisher also sehr verhalten. Weder der Support bei 9800 noch der seit 2011 gültige Aufwärtstrend gerieten in Gefahr. Diese beiden, im mittleren Chart auf Wochenbasis eingezeichneten Linien werden bald zu einer Kreuzunterstützung. Ein nachhaltiger und signifikanter Durchbruch nach unten wäre dann ein negatives Zeichen. Aus unserer Sicht jedoch gut denkbar, dass dieser Fall nicht eintritt.

mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart zeigt, dass selbst der seit Mitte März gültige Aufwärtstrend bisher nicht in Bedrängnis geriet. Knapp darunter verläuft die Horizontale bei 9800 als weitere Unterstützung. Da zudem der Stochastik Oszillator sehr dynamisch in Richtung seiner unteren Extremzone fällt, bestehen gute Chancen auf weiterhin nur geringe Kursverluste im Rahmen der Konsolidierung.

Wir sehen es als realistisch an, dass der Support bei 9800 oder spätestens der knapp darunter verlaufende jahrelange Aufwärtstrend den aktuellen Rücksetzer stoppen. Anschließend sollte der DAX erneut die Marke von 10000 Punkten angreifen und dann durchaus sogar knacken können.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze