Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

9800 gefestigt, kurzfristig abwärts
DAX-Analyse vom 18.05.2014


langfristiger DAX Chart


Der DAX kletterte in der Vorwoche zunächst aufwärts und notierte im Verlauf des Donnerstags sogar ein paar Punkte über dem im Januar markierten Allzeithoch. Dieses Niveau konnte der Index jedoch nicht halten und so schrumpfte das Wochenplus in der zweiten Wochenhälfte auf 48 Punkte bzw. 0,5 Prozent.

Damit ist der DAX im Bereich der Widerstandslinie um 9800 nach unten abgeprallt. Dass die Notierung diesmal 16 Punkte höher kletterte als im Januar zeigt einmal mehr die an dieser Stelle schon oft beschriebene Tatsache, dass der DAX bei Widerständen und Unterstützungen dazu neigt, geringfügig über das Ziel hinaus zu schießen. Letztlich wurde die Horizontale bei rund 9800 damit gefestigt und die Seitwärtsbewegung zwischen 9000 und 9800 geht in die nächste Runde.

mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart verdeutlicht ein Abprallen im Bereich des oberen Bollinger Bandes und der Horizontalen bei 9800. Zeitgleich drehte der Stochastik im überkauften Bereich nach unten und kreuzte seine Signallinie. Dies bedeutet ein kurzfristiges Verkaufsignal, wobei der Rückgang am Freitag praktisch genau auf Höhe des mittleren Bollinger Bandes stoppte. Sollte diese gleitende Durchschnittslinie in der kommenden Woche unterschritten werden, ist mit einem Rückgang bis zum unteren Band bei aktuell 9359 zu rechnen.

Mit dem jüngsten Scheitern bei gut 9800 hat der DAX die obere Begrenzung der Schiebezone bestätigt. Jetzt deutet die Charttechnik kurzfristig abwärts, zumindest ein Test der eher schwachen Unterstützungszone um 9400 erscheint realistisch. Fällt der Index unter die im unteren Chart gestrichelt eingezeichnete Zone, könnte es durchaus auch bis 9000 runter gehen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: