Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Unterstützungszone bestätigt
SAP
-Analyse vom 27.01.2014

langfristiger Chart


Seit Oktober letzten Jahres gewannen SAP in der Spitze mehr als 20 Prozent an Wert, scheiterten dann jedoch im Bereich um 63 Euro. Damit bildete sich mit den Hochpunkten seit März letzten Jahres eine abwärtsgerichtete Trendlinie, die im unteren Chart eingezeichnet ist. An dieser Linie prallten die Kurse nach unten ab und fielen rasant bis in den Unterstützungsbereich um 57 Euro. Genau dort setzte dann am Montag, entgegen dem allgemeinen Markttrend, eine Erholung ein.

Zunächst ist der Unterstützungsbereich damit bestätigt. Aber selbst bei einem Durchbruch nach unten wäre das Abwärtspotenzial nur gering. Denn bei 55 Euro befindet sich eine horizontale Unterstützung, die bereits auf das markante Hoch des Jahres 1998 zurückzuführen ist. Zudem verläuft in diesem Bereich auch die untere Begrenzungslinie des mittelfristigen Abwärtstrendkanals.

Können sich SAP nun also im Bereich 55/57 Euro stabilisieren, winkt nach einem Sprung über 58 Euro ein erneuter Vorstoß in den Bereich von knapp 63 Euro. Ein signifikantes Unterschreiten der 55 Euro wäre hingegen ein neues Verkaufsignal.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf SAP: