Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

2878 dynamisch überwunden
Nasdaq-Analyse vom 05.05.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Gleich am Montag der Vorwoche sprang der Nasdaq 100 aufwärts. Die kleine Abwärtsbewegung vom Freitag zuvor setzt sich somit nicht fort, offenbar hatte der Index bereits genügend Kraft für einen erfolgreichen Durchbruch der 2878 gesammelt. Und so legte der Nasdaq 100 im Wochenvergleich ordentliche 104 Punkte (3,7 Prozent) zu.

Der Chart auf Wochenbasis zeigt deutlich den Durchbruch der horizontalen Widerstandslinie. Dieser erfolgte sogar mit der von uns erhofften Dynamik, womit das Signal an Stärke gewinnt. Jetzt ist der Weg für weitere Kursgewinne frei, und man muss auf der Suche nach den nächst höheren Widerständen im Chart bis in das Jahr 2000 zurückblicken. Daraus lassen sich die nächsten Hürden bei knapp 3000 und 3500 Punkten herleiten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie das nach recht geöffnete Dreieck, ein Zeichen steigender Volatilität, nach oben aufgelöst wurde. Obwohl der Markt kurzfristig schon wieder klar überkauft ist, wie der Stochastik Oszillator zeigt, sollte die Aufwärtsbewegung dank des Durchbruchs der 2878 jetzt noch andauern. Gut denkbar ist aus unserer Sicht ein Anstieg bis zu dem Widerstand bei knapp 3000 Zählern, bevor der Kursverlauf dann in eine Konsolidierung mündet.

Mit dem beherzten Sprung über 2878 in der Vorwoche wechselte die Börsenampel von gelb auf grün. Jetzt sind für die kommenden Monate weiter steigende Kurse zu erwarten, solange der Index nicht nachhaltig unter die nun als Unterstützung wirkende Marke von 2878 zurückfällt.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: