Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

...und er bewegt sich doch.
EuroStoxx-Analyse vom 05.08.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Beim EuroStoxx kam es nach einer zunächst unspektakulären ersten Wochenhälfte am Donnerstag zu einem heftigen Einbruch, der am Freitag mit einem Kursplus von fast 5 Prozent direkt wieder ausgeglichen wurde. Am Donnerstag reagierte der Markt enttäuscht, dass die Europäische Zentralbank nicht -wie erhofft- sofort mit dem Aufkauf von Staatsanleihen der südlichen Krisenländer starten würde. Vielleicht ging es aber auch nur darum, dass eine Hand voll institutioneller Anleger mit gezielten Verkäufen zeigen wollten, wer an den Märkten das Sagen hat. Lange währte das Schlachtfest nicht, die Shortpositionen wurden am nächsten Tag wieder eingedeckt, der EuroStoxx schloss letztlich auf Wochenhoch. Intra-Day legte der EuroStoxx 50 Kursindex am Freitag rekordverdächtige 4,8 Prozent zu.

Die hektische Bewegung ist aufgrund der Amplitude zwar durchaus bemerkenswert, technisch hingegen bewegte sich der Kurs auch am Donnerstag oberhalb der von uns im unteren Chart eingezeichneten Aufwärtstrendlinie, ein Fehlsignal wie in der Vorwoche blieb den europäischen Anlegern demnach erspart.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Inzwischen hat der Kurs das bereits vor einem Monat angepeilte Kursziel im Bereich der Hochs aus dem April dieses Jahres und der knapp darüber befindlichen Widerstandslinie bei 2380 Zählern erreicht, hier wird es folglich spannend. Ohne (weitere) stützende Impulse aus den USA sollten Anleger zunächst eher mit einem kurzfristigen Rücksetzer rechnen. Gelingt anschließend der Durchbruch über 2400 Punkte, wäre das ein neues Kaufsignal für den EuroStoxx aus technischer Sicht. Der unbedingte Wille der Politik, mit immer neuen Schulden drohendes Ungemach von den Banken fernzuhalten (um es dem Steuerzahler aufzubrummen) sorgt für günstige Kredite bei den Unternehmen und einen unveränderten Anlagenotstand bei den Sparern, der den Aktienmarkt in der Tendenz eher begünstigt.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: