Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx übersteigt 200-Tage-Linie
EuroStoxx-Analyse vom 05.02.2012

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex konnte im Betrachtungszeitraum spürbar zulegen. Nach etwas zögerlichem Auftakt ging es ab Mittwoch schwungvoll aufwärts, am Ende blieb ein Wochenplus von 78,5 Punkten oder 3,2 Prozent in den Büchern.

Der letzte Woche an dieser Stelle geäußerte Optimimus erwies sich somit als Treffer. Der Index musste sich zwar auf seiner kurzfristigen Aufwärtstrendlinie bei 2420 Punkten abstützen, doch er federte letztlich daran ab und bewegt sich seit Freitag auch über dem Zwischenhoch von Ende September letzten Jahres. En passant durchstieß der damit auch die gleitende 200-Tage-Linie von unten kommend. Damit ist die Tür zu weiteren Kursgewinnen aus technischer Sicht weit offen.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die nächste Widerstandslinie wartet im Chart auf Tagesbasis erst wieder bei 2720 Zählern. Im mittleren Schaubild droht hingegen schon etwas eher Gegenwind, hier kletterte der EuroStoxx bereits in eine Widerstandszone, die seit Ende 2008 immer mal wieder eine Rolle spielte, die aber den Kurs in jüngerer Vergangenheit nicht mehr signifikant beeinflussen konnte. Diese Chartmarke haben wir zwischen 2504 und 2555 eingezeichnet.

Angesichts der bullishen Indikatorenlage ergibt die technische Betrachtung trotz der jetzt erreichten mittelfristigen Widerstandsmarke ein optimistisches Bild. Anleger können long bleiben, bzw. weiter zukaufen. Die Aussichten würden sich erst eintrüben, wenn der EuroStoxx unter 2400 Punkte zurückfallen sollte.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: