Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch Potenzial vorhanden
DAX-Analyse vom 04.07.2010

langfristiger DAX Chart


Nahezu planmäßig drehten die deutschen Blue Chips in der Vorwoche wieder nach oben. Im Wochenvergleich legte der DAX um 231 Punkte bzw. knapp 4 Prozent zu.

Der mittelfristige Aufwärtstrend, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, konnte damit verteidigt werden. Auch das mittlere Bollinger Band wurde in diesem Zeitfenster nach oben durchstoßen. Dies sind positive Indizien, die nun auf weitere Kursgewinne hindeuten. Als Kursziel bietet sich das altbekannte Widerstandsbündel 6224/6330/6480 an. Erst nach einem Durchbruch dieser massiven Zone liegt wieder ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor.


mittelfristiger DAX Chart


Mit Blick auf den kurzfristigen Tageschart präsentiert sich die Lage weit weniger eindeutig. Die Notierung ist im Bereich eines Widerstands und der oberen Begrenzungslinie des Abwärtstrendkanals angelangt, was zuletzt auch den Aufwärtsdrang lähmte. Während der MACD unmittelbar vor einem neuen Kaufsignal steht, ist der Stochastik bereits weit in die überkaufte Zone eingetaucht. Daher ist ein Ausschlag in beiden Richtungen denkbar, es bietet sich kurzfristig jeweils ein Spielraum von gut 200 Punkten.

Entsprechend sollte der Verlauf zu Wochenbeginn beobachtet werden. Für Long-Positionen bietet sich auf jeden Fall ein recht enger Stopp an, auch wenn aus unserer Sicht eher mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung denn mit einer erneuten Korrektur zu rechnen ist.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: