Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


21.06.2009: Bislang nur eine Verschnaufpause

langfristiger Chart

Der Dow kam in der vergangenen Woche spürbar zurück. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Minus von knapp 260 Punkten, also knapp 3 Prozent. Technisch bleibt die Lage noch neutral, da sich der Index für die US-Blue-Chips über der im unteren Chart grau eingezeichneten Supportzone halten konnte.

Auf Basis der Trendfolgeindikatoren hat sich die Lage durch den jüngsten Kursrückgang eingetrübt: Der MACD auf Tagesbasis zeigt ein Verkaufsignal, und der Dow bewegt sich nun unterhalb der Mittellinie der Bollinger-Bänder - wenn auch nur knapp. Aufwärts deutet (noch) der MACD auf Wochenbasis und (neuerdings wieder) der Stochastik-Oszillator.


mittelfristiger Chart

Insgesamt ist die Lage noch als neutral zu werten; unsere Stopp-Loss-Empfehlung für die Calls im Bereich von 8340 Zählern erhalten wir aufrecht. Diese Marke ist inzwischen in greifbare Nähe gerückt. Sollte der Dow darunter fallen, können spekulativ eingestellte Anleger auch mit Puts auf ein weiteres Abbröckeln in Richtung 8000 Punkte setzen. Noch allerdings ist die aktuelle Entwicklung technisch als Konsolidierungs-/Seitwärtsphase zu sehen. So lange kein nachhaltiger Ausbruch nach oben oder unten erfolgt, ist aus technischer Sicht die weitere Richtung offen.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: