EuroSTOXX50-Analyse vom 31.01.2004

sowie im Anschluß Update vom 04.02.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie Chart seit Juni 2003

rückgerechnete Kurse seit 1992

In der vergangenen Woche dominierten Gewinnmitnahmen die Kursentwicklung, und der Index für die europäischen Standardwerte sackte um 53,4 Punkte ab (-1,8 Prozent).
Der Rücksetzer kam aus technischer Sicht nicht überraschend. Fraglich ist nun, ob es bei den empfohlenen Puts nicht eventuell jetzt schon Zeit ist, Gewinne einzustreichen.

Das mittlere Schaubild spricht für ein Halten der Scheine: Der Index prallte an seiner Widerstandszone bei 2900 Punkten nach unten ab, und hat aus der klassischen Chartperspektive heraus noch Abwärtspotenzial bis zur blauen Trendlinie bei aktuell 2800 Punkten.

3-Jahres-Wochenchart

Im unteren Schaubild hingegen stützt der mit dem Kursverlust am Freitag erreichte kurzfristige Aufwärtstrend. Allerdings deuten die Indikatoren abwärts. Der MACD baute in den beiden letzten Handelstagen sein Verkaufssignal schnell aus, und der Stochastik nähert sich zwar dem überverkauften Bereich - ohne jedoch eine bevorstehende Trendwende erkennen zu lassen.

Denkbar wäre folglich eine Aufwärtsreaktion zu Wochenbeginn, bevor der Index dann weiter in Richtung 2800 Punkte abbröckelt.

Chart auf Tagesbasis

 

Update vom 04.02. (Kurzfristchart aktualisiert):

Der Index bewegt sich wie erwartet. Ein Test der (schwachen) Unterstützung bei 2800 Punkten kann von vorsichtigen Put-Besitzern zu Gewinnmitnahmen genutzt werden. Einen schnellen Durchsacker auf die nächst tiefere Unterstützung oberhalb von 2700 Punkten erscheint gegenwärtig nicht plausibel.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite