Nasdaq Composite-Analyse vom 26.09.2004

sowie im Anschluss Update vom 29.09.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2002 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Auch in der Vorwoche blieb eine nachhaltige Kursbewegung beim compx aus. Nach anfänglichen Kursgewinnen gab die Notierung dann zur Wochenmitte merklich nach, der Kursrutsch stoppte Ende der Woche aber im Bereich des Supports bei 1880 Zählern. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um 31 Zähler oder 1,6 Prozent.

Im Schaubild auf Wochenbasis sackte die Notierung nun wieder unter das mittlere Bollinger Band. Hieraus lässt sich aber noch kein Rückgang bis zum unteren Band bei derzeit 1753 Zählern ableiten, sondern dies könnte zunächst auch noch in eine seitwärtsgerichtete Konsolidierung führen. Die Wochenkerze deutet allerdings eher auf weiter nachgebende Notierungen hin.

WochenCandles seit Januar 2000

Auf aktuellem Niveau jedoch trifft der compx auf eine Kreuzunterstützung, die im unteren Chart ersichtlich ist. Bei ~1880 verlaufen sowohl das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) als auch die horizontale Linie, die sich vom Kursverlauf im Mai herleiten lässt. Der MACD steht unmittelbar vor einem Verkaufsignal, der Stochastik ist dagegen schon weit in den überverkauften Bereich eingetaucht.

Noch immer deuten sich keine allzu gravierenden Kursbewegungen an. Sollte der Index unter 1880 Zähler fallen, könnte sich der Rückgang bis auf rund 1830 Punkte fortsetzen. Dort liegen eine Konsolidierungszone vom August und das untere Bollinger Band auf Tagesbasis. Bei anziehenden Notierungen besteht mit einem Anstieg über 1900 Zähler zumindest Potenzial bis auf rund 1930 Punkte.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 29.09. (Kurzfristchart aktualisiert):

Wesentliche Kursveränderungen blieben beim compx auch im bisherigen Wochenverlauf aus. Den Rückgang vom Montag konnte der Index bis zur Wochenmitte überkompensieren und steht nun wieder innerhalb der Widerstandszone bei knapp 1900 Punkten.

Der schnelle Dreh nach oben, das Durchstossen des eGD20 und das Kaufsignal des Stochastik machen Hoffnung auf einen erfreulichen Wochenausklang. Knackt die Notierung den Widerstand bei 1900 Zählern, ist der Weg zumindest bis zum nächst höheren Widerstand bei 1930 Punkten frei.

Strategie: Die Anfang der Woche erworbenen Puts sind bereits wieder ausgestoppt. Jetzt erscheinen eher Calls aussichtsreich. Kauf bei am Donnerstag weiter anziehenden Notierungen, Stopp anfangs auf Kaufniveau.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite