EuroStoxx-Analyse vom 26.02.2006

sowie im Anschluss Update vom 01.03.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Der EuroStoxx 50 konnte seine Kletterpartie auch in der vergangenen Woche unbeirrt fortsetzen. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein Plus von 58,3 Punkten oder gut 1,5 Prozent. Damit erreichte der Kurs im Langfristschaubild den oberen Rand der eingezeichneten Widerstandszone. Für Anleger heisst es daher, erhöhte Wachsamkeit walten zu lassen. Wer auf "heißen" Scheinen sitzt, sollte das Stopp-Loss sicherheitshalber eng nachziehen.

3-Jahres-Wochenchart

Auf Basis der beiden unteren Schaubilder hingegen bleibt die bullishe Aktienwelt in Ordnung. Die Indikatoren notieren zwar jeweils im überkauften Bereich, doch eine obere Wende ist weder bei MACD noch beim Stochastik erkennbar. Das würde sich allerdings bei 1-2 schwachen Tagen schnell ändern.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 01.03. (Kurzfristchart aktualisert):

Nachdem der Index am Montag noch einmal marginal zulegen konnte, kamen die Kurse spürbar zurück. Die Calls wurden mit sattem Gewinn ausgestoppt.

Wir raten zunächst zum Abwarten. Sollte der Index ein neues Hoch erreichen, können Anleger vorsichtig auf eine Fortsetzung der Rally setzen. Das Langfristschaubild spricht aber für eine ausgeprägtere Konsolidierung.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite