Dow Jones-Analyse vom 21.09.2002

sowie im Anschluß Update vom 26.06.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982




3-Jahres-Wochencandles


Die vergangene Börsenwoche brachte den US-Standardwerten einen Verlust von knapp 327 Punkten oder 3,9 Prozent. Eindeutig negative Signalfunktion kommt dabei dem Fall unter den Support bei 8000 Punkten zu.

Als schwacher Trost bleibt nur die Tatsache zu werten, dass sich die Marktteilnehmer nicht unmittelbar am Freitag weitere Aktien auf den Markt warfen, doch der leichte Anstieg zu Wochenschluss bestätigt bisher nur die alte Unterstützung als neue Widerstandslinie. Damit kann den Dow nur ein spürbar positiver Wochenauftakt von einem Test seines Juli-Tiefs bei 7700 Punkten bewahren.

Für einen nachhaltigen Sprung zurück über 8000 spricht allerdings nicht viel. Eine (an dieser Stelle ursprünglich erwartete) technische Aufwärtsreaktion wäre sehr viel leichter von einer der Unterstützungen bei 8300 und 8000 Punkten möglich gewesen. Beide Marken wurden innerhalb von nur einer Woche nach unten durchbrochen, so dass sich die Marktteilnehmer bestenfalls abwartend verhalten dürften. Aus technischer Sicht kündigt sich zumindest keine Trendwende an.

 

6-Monats-Tagescandles


Der Start in die neue Börsenwoche brachte dem Dow weitere Verluste, die den Index bis auf die Juli-Unterstützung drückten. Diese Chartmarke bei 7700 Punkten erwies sich zur Wochenmitte mustergültigerweise als standhaft, so dass nun erneut ein Vorstoss in Richtung der 8000-Punkte-Marke realistisch erscheint. Optimistischenfalls sind sogar weitergehende Kursgewinne bis zur nächst höheren Widerstandslinie bei 8300 Punkten möglich.

Ein erneutes Kaufsignal für Puts ergäbe sich hingegen, sobald die US-Standardwerte unter 7700 Punkte abrutschen sollten.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite