Nasdaq Composite-Analyse vom 21.09.2001


Chart seit 1995 und 6-Monats-Chart


Schlußkurse seit 1995

Nachdem die amerikanischen Börsen am Montag den Handel wieder aufnahmen, eröffnete der Nasdaq Composite gleich mit einer großen Kurslücke. Anschließend setzte sich der Kursverfall im Wochenverlauf nahezu ungehindert fort und am Ende blieb per Saldo ein Wochenminus von 272 Punkten oder 16 Prozent.

Wie sich auch gut im der längerfristigen Chartdarstellung erkennen lässt, ist der Index bis auf das Niveau des 98'er Crashs abgetaucht. Der Schlußkurs vom vergangenen Freitag liegt mit 1423 sehr nahe dem tiefsten Schlußkurs des Jahres 1998 bei 1419 Punkten. Dies ist die letzte Unterstützung, dies man noch in Kursnähe finden kann; die nächste Unterstützung lässt sich erst wieder bei rund 1200 Punkten ableiten, resultierend aus den Tiefpunkten von 1997.

In Anbetracht der stark überverkauften Situation des compx besteht die Hoffnung, dass dieser nun zumindest zu einer Zwischenerholung ansetzt. Als Kursziel einer solchen Erholung wäre der Bereich um 1620/30 Punkte zu nennen: Bei 1620 befindet sich das recht markante Verlaufstief von Anfang April, und bei 1629 liegt das Tageshoch vom Montag - von dort bis 1670 Punkte befindet sich die Kurslücke, die zu Wochenbeginn geschaffen wurde. Spätestens in diesem Bereich ist zumindest vorerst mit einem Ende der Erholung zu rechnen, falls der Index überhaupt in diesen Bereich vorstossen kann.

Im Negativ-Szenario würde sich der compx nämlich nicht oder nur geringfügig erholen können und mit einem Rutsch unter das Verlaufstief der letzten Woche bei 1387 Punkten ein weiteres Verkaufsignal auslösen. Kursziel in diesem Fall wäre dann der bereits erwähnte Zielbereich um 1200 Punkte, was erneut einem Kursverlust von mehr als 15 Prozent entsprechen würde.

Abschließend bleibt also festzuhalten: Die Chancen auf eine technische Erholung stehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht schlecht, für die kommenden Wochen könnte ein Ziel von gut 1600 Punkten anvisiert werden. Scheitert der Index dagegen bereits bei 1454/51 Punkten, die sich aus den Verlaufsextrema von Mittwoch und Freitag herleiten lassen, wäre im Anschluß an ein Unterschreiten der 1387 mit einer weiteren Abwärtsbewegung bis 1200 Punkte zu rechnen.


6-Monats-Chart

 

Der Nasdaq Composite setzte, wie auch die anderen Indizes, zu einer Erholung an. Dabei wurde die genannte Marke bei 1451/54 Punkten gleich am Montag sprunghaft durchbrochen und seitdem nicht mehr unterschritten.

Es entwickelte sich jedoch keine fulminante Rallye, sondern der Kursanstieg kam bereits am Mittwoch sichtlich ins Stocken. Daher ist die nun als Unterstützung wirkende Marke bei 1451/54 Punkten unbedingt zu beobachten. Kann sich der Index oberhalb behaupten, ist in den nächsten Tagen/Wochen mit einem Anstieg bis 1620 zu rechnen. Bei einem Rutsch unter diese Unterstützung muss dagegen ein erneuter Test der Tiefstände erwartet werden.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Nemax-Analyse Dow-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite