Dow-Analyse vom 21.08.2004

sowie im Anschluss Update vom 25.08.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

Der Anstieg in der vergangenen Woche führte den Dow wieder in den 5-stelligen Kursbereich zurück. Der Index für die 30 Blue Chips legte um 284,8 Punkte oder 2,9 Prozent zu.

3-Jahres-Wochencandles

Im unteren Chart stieß die Freitags-Kerze damit genau an den Kreuzwiderstand bei 10.100 Punkten, so dass die klassische Charttechnik zunächst für einen Rücksetzer spricht. In dieses Szenario passt auch der Stochastik-Oszillator, der im überkauften Bereich nach unten zu drehen scheint.
Der MACD (auf Tagesbasis) hingegen deutet weiterhin aufwärts. Auch die nach oben überwundene Mittellinie des Bollinger Bandes spricht für eine Fortsetzung des Upmoves, so dass im Falle eines positiven Wochenauftakts der nächst höhere Widersand bei 10.200 ins Visier käme.

Insgesamt bleiben wir allerdings skeptisch, ob der Durchbruch über 10.100 Punkte auf Anhieb gelingt. Der nächste (schwache) Support verläuft bei ~9960 Zählern.

6-Monats-Tagescandles


Update vom 25.08. (Kurzfristchart aktualisiert):

Erwartungsgemäß kam der Dow zu Wochenbeginn zurück, konnte sich aber bis Mittwoch deutlich verbessern und notiert nun im Bereich der nächst höheren Widerstandsmarke bei 10.200 Zählern. Sollte der Sprung über diese Marke gelingen, lägen die nächsten Chartmarken bei ~10.270 (Juli-Hochs) und dann erst wieder bei 10.330 Punkten.

Damit erscheint im Falle eines weiteren Anstiegs eine vorsichtige Spekulation mit Calls reizvoll. Es fehlt allerdings bisher an einer klaren unteren Trendwendeformation, die die Abwärtsbewegung seit Februar anschaulich beenden würde. Eine solche wäre beispielsweise mit einer unteren Schulter-Kopf-Schulter gegeben, was einen erneuten Kursrückgang vom aktuell erreichten Niveau in den Bereich unter 10.000 Punkte weiterhin plausibel macht. Die linke Schulter ergäbe sich dann aus dem Juli-Tief, der Kopf aus dem Jahrestief bei 9784 Punkten.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite