EuroSTOXX50-Analyse vom 19.10.2002

sowie im Anschluß Update vom 23.10.

Chart seit 1992, 1999 und 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992


Die weltweite Börsenerholung spiegelt sich bei den europäischen Blue Chips mit einem Wochenplus von knapp 176 Punkten oder 7,5 Prozent wider.
Erwartungsgemäß diente die zur Wochenmitte zückeroberte Marke um 2420 Punkte bis zum Wochenschluss als Unterstützung.


3-Jahres-Wochenchart


Das mittlere Schaubild zeigt, dass sich der Index zunächst seiner seit Mai bestehenden Abwärtstrendlinie geschlagen geben musste. Deshalb lässt die kommende Woche den Übergang in ein ruhigeres Fahrwasser erwarten. Knackt der EuroStoxx die Linie bei derzeit 2600 Punkten signifikant, wäre auch mittelfristig die Tür zu weiteren Kursgewinnen geöffnet.

Das kurzfristige Schaubild zeigt, dass sich der Index am oberen Bollinger Band nach oben hangelt, was für seine aktuelle Stärke spricht. Allerdings ließ der Auftrieb zum Wochenschluss spürbar nach. Als Kurziel bleibt weiterhin die Marke von 2700 Punkten im Visier; Grund zur Sorge ergäbe sich hingegen, falls der Index unter 2400 Punkte zurückfällt.

Chart auf Tagesbasis

 

Die genannte Widerstandslinie bei 2600 Punkten (mittleres Schaubild) erwies sich bis zur Wochenmitte tatsächlich als erheblicher Dämpfer für die ohnehin nur noch gebremste Aufwärtsentwicklung bei den europäischen Standardwerten.

Grund zur Sorge bereitet der Fall unter den Support im Bereich um 2420 Punkte. Der EuroStoxx 50 fiel bis zum Börsenschluss knapp unter die genannte Stopp-Loss-Marke von 2400 Punkten, bevor der nachbörsliche Anstieg in den USA die Situation entschärfte.

Damit ist zwar zunächst wieder eine Aufholjagd bei den Euro-Aktien zu erwarten, doch die Lage bleibt unklar. Entwarnung kann erst bei Kursen über 2600 Punkten gegeben werden. Long-Calls sicherheitshalber verkaufen, sofern der Index nicht deutlich über seiner angeschlagenen Unterstützung bei 2420 schließt.

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz

 

DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

Zur Hauptseite