Nasdaq Composite-Analyse vom 16.04.2006

sowie im Anschluss Update vom 19.04.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2003 und Chart seit Juli 2005


Schlußkurse seit 1990

In der Vorwoche durchbrach der compx den Support bei 2333 Zählern, drehte dann jedoch zügig wieder nach oben und reduzierte das Wochenminus auf 13 Punkte bzw. 0,6 Prozent.

In den beiden oberen Schaubildern ist zu erkennen, dass der Kampf um die Marke von 2333 Punkten andauert. Nachdem der Ausbruch über diesen Widerstand nur wenig Potenzial freisetzte, blieb nach dem Unterschreiten eine Dominanz der Bären aus. In den letzten Wochen oszillierte die Notierung um 2333 Zähler, ohne sich klar in eine Richtung entfernen zu können. Mittelfristig ist die Lage damit unklar.

WochenCandles seit Januar 2000

Auch der untere Chart vermittelt kein eindeutiges Bild. Während das Unterschreiten der 2333 charttechnisch negativ zu werten ist, generierte der Stochastik schon wieder ein Kaufsignal Noch erkämpfte der compx die 2333 aber nicht zurück, daher kann es sich bei der jüngsten Aufwärtsreaktion auch nur um einen Pullback handeln. Bei wieder nachgebenden Notierungen wäre das erste Kursziel dann bei 2220/40 Punkten.

Auch für die kommende Woche bleibt Anlegern nur, den Kursverlauf aufmerksam zu verfolgen und eine klare Richtungsfindung abzuwarten. Allerdings ist auch eine Fortsetzung der eher seitwärtsgerichteten Bewegung denkbar.


Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 19.04. (Kurzfristchart aktualisiert):

Zum Wochenstart sah es zunächst nach einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung aus, bevor der compx dann ab Dienstag kräftig zulegen konnte.

Noch notiert der Technologiewerteindex aber knapp unter seinem Jahreshoch, ein klares Kaufsignal liegt daher noch nicht vor. Nimmt die Notierung aber auch diese Hürde und markiert ein neues Fünfjahreshoch, ist der Weg für weitere Kursgewinne frei.

Strategie: Setzt sich die Aufwärtsbewegung am Donnerstag fort, können Anleger erste Calls erwerben.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite