Nasdaq Composite-Analyse vom 15.03.2003

sowie im Anschluß Update vom 19.03.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Juli 2002


Schlußkurse seit 1990


Mit einem Wochenplus von 35 Punkten bzw. 2,7 Prozent konnte der compx in der Vorwoche die zuvor an dieser Stelle erwarteten verhaltenen Kursgewinne verbuchen, auch wenn sich der Kursverlauf innerhalb der Woche sehr überraschend darstellte: Zunächst wurde die Unterstützung bei 1280 Punkten unterschritten, die Kursverluste fanden am Mittwoch aber ihr Ende und in der zweiten Wochenhälfte legte der Index dann eine fulminante Rallye hin.

Der Langfristchart präsentiert sich damit weiterhin unverändert, im mittelfristigen Chart auf Wochenbasis scheiterte die Notierung wie schon in den Wochen zuvor am mittleren Bollinger Band, dem eGD20. Diese derzeit leicht fallende Durchschnittslinie verläuft aktuell bei 1350 Punkten.



WochenCandles seit Januar 2000

 

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist zu erkennen, dass der compx nach dem Fall unter die Unterstützung bei 1280 Punkten am Mittwoch dann vom unteren Bollinger Band aufgefangen und regelrecht nach oben katapultiert wurde. Der Stochastik Oszillator generierte in diesem Zusammenhang ein Kaufsignal und ist nun schon fast wieder überkauft, beim MACD besteht jetzt ein schwaches Kaufsignal. Zum Wochenschluß prallte der compx an dem schon bekannten Widerstand bei rund 1355 Punkten nach unten ab.

Der am späten Mittwoch gestartete Kursanstieg ebbte am Freitag sichtbar ab, an diesem Tag musste der compx sogar ein leichtes Minus verbuchen. In Anbetracht des Abprallens an dem Widerstand bei 1355 Punkten sowie der unmittelbaren Nähe zum oberen Bollinger Band (aktuell 1359 Punkte) scheint die Luft nun schon wieder dünn zu werden. Ein nochmaliges Vorstossen bis auf rund 1355 Punkte ist gut denkbar, ein Überwinden dieses in den letzten Wochen mehrfach bestätigten Widerstands scheint aber vorerst unwahrscheinlich. Daher sollte für die kommende Woche eher mit fallenden Notierungen gerechnet werden, solange der Widerstand bei 1355 Punkten nicht signifikant geknackt wird.


Tages-Chart seit Juli 2002

 

Der Ausblick auf fallende Notierungen erwies sich als entschieden zu pessimistisch, allein am Montag legte der compx fast 4 Prozent zu. Danach allerdings stockte der Aufwärtsdrang, auch wenn sich der Index über der Unterstützung von ~1385 Punkten behaupten konnte.

Der gerade auf langfristige Sicht wichtige Widerstand bei 1420 Punkten blieb damit unangetastet. Nach dem Ausbruch aus dem oberen Bollinger Band kehrte die Notierung am Mittwoch wieder in die Bänder zurück, zugleich ist der Stochastik stark überkauft. Dies spricht nun eher für Konsolidierungsbedarf. Solange die Unterstützung bei 1385 Punkten dabei verteidigt wird, ist noch ein Vortasten in Richtung 1420 möglich, bei einem Rutsch unter 1385 dürfte der compx aber bis auf zumindest 1355 korrigieren. Ein mittelfristiges Kaufsignal entsteht auch weiterhin erst mit einem signifikanten Anstieg über 1420 Punkte, bis dahin ist von einer nur kurzfristigen Erholung auszugehen.

Strategie: Nachdem der Kursanstieg vom Montag nur von der Seitenlinie betrachtet wurde und an diesem Tag gleich zwei Widerstände gebrochen wurden, bietet sich weiter Abstinenz an. Die letzten zwei Tage brachten kaum Bewegung und die Luft wird zunehmend dünner.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureRTX

Zur Hauptseite