DAX-Analyse vom 15.03.2002

sowie Update vom 21.03.

Chart seit 1977, Chart seit Juli 1998 und Chart ab August 2001


Langfristchart seit 1977



Die zurückliegende Woche brachte dem DAX zunächst eine Konsolidierung auf recht hohem Niveau, bevor der Index dann am Freitag nach oben durchstartete. Damit ergab sich per Saldo sogar noch ein kleines Wochenplus von 41 Punkten bzw. 0,8 Prozent.

Mit dem kraftvollen Sprung über den Widerstand bei 5350 Punkten könnte die Konsolidierung nun bereits beendet sein. Dafür spricht auch der Stochastik Oszillator, der gerade in der Nähe des überverkauften Bereichs ein Kaufsignal erzeugte. Das bestehende Kaufsignal des MACD wurde mit dem starken Anstieg am Freitag erneut bestätigt, wie sich an dem nun wieder steigenden Histogramm ablesen lässt.

Schafft es der DAX allerdings nicht, möglichst gleich zu Wochenbeginn weiter zuzulegen, wäre ein Fehlausbruch zu befürchten. Das Hoch vom Freitag könnte sich dann in Verbindung mit dem fast auf gleicher Höhe liegenden Verlaufshoch vom Montag als sehr kurzfristiges Doppeltop herausstellen und zu einer ausgedehnteren Korrektur führen. Dabei dürfte die Unterstützung bei 5220 Punkten dann auch unterschritten werden.


Wochencandles seit Juli 1998

 

Vorerst überwiegen jedoch die positiven Aspekte und der Ende Februar begonnene kurzfristige Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Als nächstes Kursziel dürften dabei 5600 Punkte anvisiert werden. Dort verläuft die abwärtsgerichtete Trendlinie, die seit der oberen Trendwende im März 2000 Bestand hat und aus dem mittelfristigen Wochenchart ersichtlich ist. Zudem befindet sich das noch immer steigende obere Bollinger Band derzeit bei 5611 Punkten. Sollte der DAX die Dynamik der vorangegangenen zwei Wochen wiederentdecken und sich auch über 5600 Punkte hinwegsetzen, wäre sogar ein schneller Anstieg bis in den Bereich um 5900/6000 Punkte denkbar.

Insgesamt stellt sich die Lage nach der letztwöchigen Konsolidierung also wieder positiv dar, solange der DAX nicht gleich wieder gen Süden bröckelt. Mit weiter steigenden Notierungen zu Wochenanfang dürfte der Grundstein für einen erfreulichen Wochenverlauf gelegt werden.


6-Monats-Chart

 

Zwar konnte der DAX zu Wochenbeginn wie erwartet ansteigen, scheiterte dann aber schon an der horizontalen Widerstandslinie, die sich aus dem Zwischenhoch vom August ableiten lässt. Bei dem Kursrückgang am Mittwoch konnte die Marke von 5350 Punkten noch behauptet werden, allerdings ist in Anbetracht der negativen Vorgaben der US-Börsen fraglich, ob diese Unterstützung hält.

Der Stochastik preschte bereits in den überkauften Bereich vor und erzeugte ein Verkaufsignal, womit die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Kräfte sammeln steigt. Bei einem Fall unter 5350 wäre das nächste Kursziel dann 5220, in etwa dort verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band.

Zumindest ein schneller Anstieg bis 5600 Punkte ist nun vom Tisch. Jetzt ist der weitere Konsolidierungsverlauf zu beobachten, ob der gescheiterte Versuch nicht etwa in eine deutliche Abwärtsreaktion mündet.

Strategie: Der Stopp bei 5350 für die nach dem Anstieg über 4820 aufgebauten long-calls sollte unbedingt beachtet werden!

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Zur Hauptseite