Bund Future-Analyse vom 17.02.2003

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit Juni 1992 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 192

 

Mit einem Wochenplus von 27 Ticks konnte der Bund Future erneut moderat zulegen und dabei auch das vorherige Hoch bei 115,71 Punkten überwinden, der spürbare Rückgang vom Freitag stellt diesen Anstieg jedoch schon wieder in Frage.

Der MACD ist neutral einzustufen, der Stochastik in den überkauften Bereich eingetaucht. Wie bereits in der Vorwoche angedeutet, häufen sich nun die Anzeichen dafür, dass sich die seit Oktober andauernde Aufwärtsbewegung vorerst dem Ende nähert - auch wenn das Hoch von Anfang Februar bei 115,71 Punkten geknackt wurde. Eine abnehmende Dynamik der Kurssteigerungen ist nicht zu übersehen, die Notierung ist auf dem Niveau des 1998'er-Hochs angelangt.

Nachdem schon der Ausbruch aus der Flagge nur zu leichten Kursgewinnen führte, konnte bisher das rechnerische Kursziel aus dieser Formation auch nicht erreicht werden. Zudem deutet die Indikatorenlage nicht gerade auf unmittebar bevorstehende Kurssprünge in Nordrichtung hin. Daher ist der Aufwärtstrend beim Bund Future zwar intakt und der Anstieg über 115,71 erfreulich, ernsthafte Ermüdungserscheinungen der Bullen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Folglich muss trotz charttechnisch solider Lage vor einem nicht unerheblichen Korrekturrisiko gemahnt werden, bei bröckelnden Kursen könnten sich die Verluste schnell ausweiten, nachdem das ursprünglich genannte Kursziel von über 116 Punkten zwischenzeitlich erreicht wurde.



kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiRTX

Zur Hauptseite