Nikkei-Analyse vom 16.12.2002

Update wöchentlich Dienstag Morgen

Chart seit 1983 und Einjahres-Chart


Langfristchart seit 1983

 

Mit einer Wochenbilanz von minus 347 Punkten bzw. 3,9 Prozent schöpfte der Nikkei das Potenzial nach unten vollständig aus, der Index beendete die Woche praktisch genau auf der fallenden Trendlinie.

Für eine Korrekturbewegung erscheint der Kursverfall recht heftig. Sorge bereitet auch der MACD, der in der Vorwoche ein Verkaufsignal generierte. Noch aber kann sich der Index oberhalb des Abwärtstrends behaupten, weshalb noch nicht von einem Fehlausbruch gesprochen werden kann.

Daher sollten Anleger nun wachsam sein. Weiter bröckelnde Notierungen bedeuten eine Rückkehr in den Abwärtstrend, der seit Mai Bestand hatte, und würden damit die mittelfristigen Aussichten deutlich verschlechtern. Gelingt dem Nikkei aber eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau, wofür die Chancen nicht schlecht stehen, ist schon in Kürze wieder mit steigenden Kursen zu rechnen.

kurzfristiger TagesChart

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz

Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

Bund FutureRTX

Zur Hauptseite