EuroStoxx-Analyse vom 12.03.2006

sowie im Anschluss Update vom 15.03.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Der EuroStoxx konnte sich in der vergangenen Woche um 64,5 Punkte oder gut 1,7 Prozent verbessern. Wie erhofft, setzte sich nach dem Test der im unteren Chart eingezeichneten Aufwärtstrendlinie wieder die positive Stimmung durch.

3-Jahres-Wochenchart

Durch den Anstieg konnte der MACD auch seiner Signallinie wieder näher kommen. Ein Kaufsignal entsteht hier aber streng genommen erst, wenn er diese von unten schneidet. Der Stochastik deutet kurzfristig weiter aufwärts. Der nächste Widerstand ergibt sich aus dem jüngsten Hoch bei 3840 Zählern. Dort muss sich entscheiden, ob der Index mit weiteren Kursgewinnen ein deutliches Kaufsignal erzeugt. Angesichts des erreichten Widerstandes im langfristigen Schaubild ist allerdings auch eine weitere Woche mit zunächst seitwärts laufenden Kursen nicht unwahrscheinlich.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 15.03. (Kurzfristchart aktualisiert):

Mit dem Anstieg seit Wochenbeginn konnte der EuroStoxx 50 das jüngste Hoch bei 3840 Punkten schon leicht hinter sich lassen. Signifikant ist dieser Durchbruch zwar noch nicht, doch vor dem Hintergrund der positiven Signale aus den USA erscheint es für Anleger dennoch keine schlechte Idee, auf den wieder durchstartenden Zug mittels Calls neu aufzuspringen (bzw. Calls nachzukaufen).

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite