EuroStoxx-Analyse vom 12.02.2006

sowie im Anschluss Update vom 15.02.

Chart seit 1992, Dreijahreschart sowie 6-Monats-Chart

rückgerechnete Kurse seit 1992

Die europäischen Standardwerte kamen in der vergangenen Woche nicht recht vom Fleck. In der ersten Wochenhälfte konsolidierte der EuroStoxx 50 Kursindex im Bereich unter 3700 Punkten; am Donnerstag konnten Käufe dafür sorgen, dass der Index nicht unter die Unterstützung fiel, doch sofort setzten Gewinnmitnahmen ein.

3-Jahres-Wochenchart

Der EuroStoxx legte gegenüber Vorwochenschluss 16 Pünktchen zu. Er blieb damit unter dem jüngsten Hoch, so dass sich im Schaubild auf Tagesbasis eine kurzfristige obere Wende in Form eines Doppel-Topps abzeichnet. Damit diese vollendet wird, muss der Index unter ~3660 Punkte fallen.

Für Anleger bleiben damit die entscheidenden Marken der Support bei 3660 (ein Fall darunter wäre ein Verkaufsignal) und das Hoch bei 3730 Punkten (ein Ausbruch würde den Weg zu weiteren Gewinnen frei machen). Während die Indikatoren noch nach oben zeigen, sprechen insbesondere die langfristigen Charts dafür, dass das Ende Fahnenstange zunächst erreicht ist.

Chart auf Tagesbasis

Update vom 15.02. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach einem verheißungsvollen Wochenauftakt kam der Index bis zur Wochenmitte wieder ins Stocken. Dennoch deuten die Indikatoren weiter aufwärts. Damit bleiben Calls haltens- und im Fall eines weiteren Kursanstieges auch kaufenswert.

Rückschlagspotenzial derzeit: die Unterstützung rund um 3960 Punkte. Sollte der Index unter die dort eingezeichnete Chartmarke fallen, wäre es Zeit, bei den Calls auszusteigen. Noch sieht es danach allerdings nicht aus.

 

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse Nasdaq-Analyse Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite